Mystery Science Theater 3000

Januar 16, 2008

USA 1995

Sci-Fi-Satire

Laufzeit: 71 Min./ Freigabe: ab 12 Jahren

Samstagabend. Gemütlich sitzt man mit Freunden vor der Glotze und begutachtet das Programm oder eine Digitale Video Disc. Und natürlich werden da auch die Filme (vorallem die schlechten) kommentiert. Was tut man nun aber, wenn man keine Freunde hat oder einfach nicht lustig ist? Dann besorgt man sich „Mystery Science Theater 3000“! Alle die Kalkofes bisheriges Schaffen oder einfach Kalkofe an sich mögen, sei dieser Film aber auch wärmstens ans Herz gelegt. Worum geht’s?

Mondo Schwachsinnale! Der vollkommen bescheuerte Professor Forrester hat vor die Welt zu unterjochen. Und wie will er das anstellen? Genau, mit der wirksamsten Waffe: beschissenen Filmen. Doch bevor er die ganzen ollen Sci-Fi und Horrorkamellen auf die Menschen loslassen kann, muss er sie natürlich testen. Dazu hat er den Volltrottel Mike Nelson auf eine Raumstation entführt, damit der sich zusammen mit einem sprechenden Kaugummiautomaten und einem seltsamen Eulending die Filmchen anschauen darf. Das ganze Schiff wird übrigens von einem Entenroboter gesteuert. Also, noch Fragen bezugs einem „Sinn“? Achso, der Film ist hier „This Island Earth“ aus den 50ern. Eigentlich gar kein sooo schlechter Film, er ist halt einfach alt. Und was dann folgt ist eben ein Film im Film. Die 2 Blech- und der eine Pappkamerad füllen also Dialogpausen mit ihrem Gequasel, das meist extrem lustig ist. Nur Oliver Welke aka Mike Nelson wirkt öfter mal etwas unspontan und weniger lustig. Das ist aber zu verkraften, da er noch den geringsten Redeanteil hat. Die absurde Story rundherum rundet das Ganze dann noch ab und lässt einen sehr zufrieden zurück auf this island earth.

Fazit: Klasse Film, mit tonnenweise Zitaten die man nicht wieder vergisst. Wer auf halbwegs absurden Humor steht ist hier genau richtig. Wenn Herr Welke nicht wäre würde er 6 Punkte kriegen…

Punkte: 5/6

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: